Okertal

Das Okertal ist vor allem bekannt für seine zahlreichen Felsen aus Granit, an denen schon seit über 100 Jahren geklettert wird. Seit dem erstmaligen Erscheinen eines Kletterführers über das Okertal hat es sich zum wichtigsten Klettergebiet des Westharzes entwickelt und ist auch überregional beliebt. An den bis zu 160m langen Graten und 50m hohen Felsen finden sich abwechlungsreiche Riß-, Wand- und Reibungsklettereien. Die Felsen sind mit einer Zustiegszeit zwischen ca. 5 und 30 min zu erreichen. Die bekannte Marienwand und die Adlerklippe liegen in unmittelbarer Nähe zur B498.

Bitte beachte folgende Hinweise/Regeln:

  • Die meisten Routen sind nur dort mit fixen Sicherungen versehen, wo es nicht anders geht- mobile Sicherungsmittel sind daher ein Must-have.
  • Alle Felsen liegen im Landschaftsschutzgebiet Harz und unterliegen der Kletterkonzeption. Regelungen und Sperrungen findest du auf der Seite der IG Klettern.
  • Nimm Rücksicht auf andere (Kletter*innen). Stundenlanges Blockieren von Routen durch Topropes, vor allem an vollen Tagen, ist anderen Kletternden gegenüber nicht fair!
  • Dass du Müll wieder mitnimmst sollte hoffentlich selbsverständlich sein. Dem Wald schadet es nicht, auch anderen Müll mitzunehmen.

Anreise:

Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist auch im Okertal möglich. Beispielsweise erreicht man aus Hannover die ersten Felsen in weniger als zwei Stunden, in denen der Kletterführer ausführlich studiert werden kann. Mit dem Auto benötigt man für die Strecke fast genauso lang, muss noch einen Parkplatz suchen und sich um seine Klimabilanz gedanken machen.

Mit dem Zug gut erreichbar ist der Bahnhof Goslar, ggf. empfiehlt sich auch der nähere Bahnhof Oker. Die Buslinie 801 fährt stündlich vom Bahnhof Goslar über den Bahnhof Oker bis zum Oker Waldhaus. Zu Fuß oder mit dem Rad sind es direkt vom Bahnhof Oker bis zum Waldhaus 2,7 km. Von dort aus geht es Talaufwärts 1 km zur Adlerklippe, 1,8 km zur Marienwand und 4,1 km zur Rabowklippe. Mit dem Rad geht das fix und die Rückfahrt ist geschenkt. Alternativ fährt die Buslinie 861 im Zweistundentakt bis nach Romkerhalle (nahe Rabowklippe).

Mit dem Auto parkt man auf den an sonnigen Wochenenden knappen Parkflächen entlang der Talstraße.

Der aktuelle Kletterführer ist Harz Rocks 1, Axel Hake, Auflage 2019, 34€.

Informationen zu einzelnen Felsen gibt es im Felsinformationsportal.

Eine Auflistung der Kletterrouten findest du unter climbing.de