Familiengruppe

Hello!
Wir sind Anton, Tina und Markus und im letzten Jahr aus Hannover nach Goslar gezogen. Wenn wir aus entlegenen Alpentälern, Korsika im Herbst oder Norwegen zurück in die Großstadt gekommen sind, ist uns bewusst geworden, wie laut und trubelig dieser Ort ist. Nach und nach ist dann der Wunsch entstanden, unseren Lebensmittelpunkt näher an „alpineres Gelände“ zu verlegen und da wir ohnehin oft zum Klettern ins Weser-Leine-Bergland oder den Harz gefahren sind, war das schöne Goslar mit der Nähe zum Okertal der ideale Ort für uns – und wir haben es nicht bereut. Zwar haben wir wegen vielen Renovierungsarbeiten in unserem neuen Zuhause und dem nasskalten Winter noch nicht so viel Zeit draußen verbracht wie wir eigentlich wollten, aber ab jetzt möchten wir deutlich häufiger in die Natur und an den Fels.

Das würden wir gerne mit Euch tun. Wir haben beim Klettern mit anderen Familien gute Erfahrungen gemacht – was ja allein als Familie mit kleinen Kindern oft nur schwer ohne Quengeln und Tränen oder Sicherheitsrisiken umzusetzen ist – und würden das gerne auch in unsere Sektion einbringen.
Wenn Ihr aus Goslar und Umgebung kommt, wären regelmäßige Treffen, auch unter der Woche, schön. Für die kalten und nassen Monate wäre auch eine Hallenzeit denkbar, in der wir drinnen klettern können. Darüber hinaus freuen wir uns auch über gemeinsame Wanderungen, Fahrradtouren oder andere Aktivitäten draußen, die unseren Kindern und uns Spaß machen – wir haben ja ein großes Paradies an Möglichkeiten direkt vor der Haustür. Ebenso gemeinsame Reisen zu familienfreundlichen Hütten in den Alpen.

Wie die Familiengruppe aussehen wird und welche Aktivitäten wir anbieten, möchten wir aber von uns allen abhängig machen: Wenn sich ein kleiner Stamm an Menschen gefunden hat, können wir zusammen überlegen, worauf wir Lust haben, wie oft wir einander treffen möchten und was wir uns an gemeinsamen Aktionen vorstellen können. Wichtig ist für uns, dass wir und unsere Kinder eine schöne Zeit in guter Gemeinschaft haben und draußen und kletternd unterwegs sein können.

Zu den Begriffen „Kinder“ und „Familie“: Wir waren schon mit anderen Familien klettern, als unsere Kinder gerade erst krabbeln konnten. Wir sind aber auch mit Freunden unterwegs, deren Kinder schon in weiterführende Schulen gehen aber Freude daran haben, sich um kleinere Kinder zu kümmern und mit ihnen zu spielen. Wichtig ist für uns, dass wir als Gruppe harmonieren, alle Freude am gemeinsamen Unterwegssein haben und die Aktivitäten umsetzen können, auf die wir alle Lust haben.

Zu uns: Wir sind vier und Mitte 30, wohnen am Fuß des Sudmerbergs und sind gerne draußen:
Wir klettern seit vielen Jahren (in Fels und Eis) eher genussvoll als leistungsorientiert, joggen und fahren mit unseren Rädern die Berge hoch, wandern, fahren im Winter Schlitten und Langlauf- oder auch mal Abfahrtski und sitzen gerne auch einfach zum Abendbrot auf einem der umliegenden Gipfel oder an anderen schönen Orten und genießen die Aussicht, die Natur und die Sonnenuntergänge. Meist machen wir ein Mal im Jahr eine längere Reise mit unserem Bulli und sind auf verschiedene Arten in den Bergen unterwegs. Vor Antons Geburt auch mit Alpinklettern, Hochtouren, Eisklettern …, jetzt eher wandernd mit leichten Kletter(steig)passagen. Auch mehrtägige Trips ins Elbsandsteingebirge oder andere Mittelgebirge mit Übernachtungen im Bulli unternehmen wir gerne.

Kurzum: Wir suchen Gleichgesinnte, die Lust haben, gemeinsam eine Familiengruppe auf die Beine zu stellen. Was wir wann, wie, wo und in welchem Rhythmus machen wollen, überlegen und entscheiden wir gemeinsam. Mit dem Sektionsvorstand überlegen wir dann, wie wir unsere Ideen und Wünsche umsetzen können.

Zu einem ersten Kennenlernen möchten wir uns mit Euch an einem Wochenende im Juni treffen oder alternativ auch nach den Sommerferien, wenn das zeitlich besser passt. Wenn Ihr interessiert seid, schreibt uns gerne eine Mail oder ruft an und wir suchen mit allen Interessierten einen Termin für unser erstes Treffen.

Wir freuen uns auf Euch und bis bald!