Kletterkurs zu Mobilen Sicherungsgeräten (für Anfänger/Fortgeschrittene)

25/05/2024 - 26/05/2024

Beschreibung:
Dieser Kletterkurs richtet sich an alle kletterbegeisterte Vertikalsportler/-innen, oder an die, die es werden wollen. Ihr solltet bestenfalls Vorstiegserfahrungen mitbringen und sicher den 4. oder 5. Schwierigkeitsgrad (UIAA) klettern können. Wir werden an verschiedenen Felsen im Okertal klettern gehen, an denen ihr den Umgang mit mobilen Sicherungsgeräten lernt. Ziel ist es am Ende des Kurses mindestens eine Route frei und im Vorstieg mit mobilen Sicherungsgeräten klettern zu können. Auf Felswünsche gehe ich gerne ein. In dem Kurs werden Kletter- und Sicherungstechniken vermittelt, sowie der sichere Umgang mit mobilen Sicherungsgeräten. Dabei versuchen wir die lohnendsten Mehrseillängenrouten des Okertals zu erklimmen. Gipfelgenuss garantiert! Bei schlechtem Wetter würden wir ggf. auf die eigene Vereinswand oder eine Kletterhalle in Braunschweig oder Hildesheim ausweichen, falls sich die Gruppe dafür entscheidet, ansonsten würde der Kurs an dem jeweiligen Tag ausfallen.

Kursleiter: Alexander Stahl

E-Mail: alex-stahl@gmx.de   oder   Tel.: 0170 – 1 29 11 61

Ort: Okertal, Harz

Treffpunkt: voraussichtlich am Parkplatz der Marienwand (wird rechtzeitig angekündigt)

Termin: 25. + 26. Mai 2024, 9:30 Uhr (nach Absprache)

Ausrüstung: Klettergurt, Kletterschuhe, Schraubkarabiner, Expressschlingen, Seil, Bandschlingen, Helm etc. (ggf. ausleihbar)

Teilnehmerzahl: 2-6 Personen

Kursgebühr: 70 € Sektion Goslar, 80 € andere Sektion

Sonstige Kosten: Anreise und Verpflegung

Mountainbiketour

26/05/2024

Schalke – Spiegeltal – Hahnenklee – Steinbergalm

Länge: 37km

Aufstieg: 730hm

Teilnehmeranzahl: max. 8

Beschreibung: gemütliche Rundtour von Goslar aus den Grenzweg entlang hinauf zur Schalke, durchs Spiegeltal nach Wildemann, das Grumbachtal wieder hinauf nach Hahnenklee und von dort aus über die Steinbergalm zurück nach Goslar

Voraussetzungen: die notwendige Ausdauer, ausreichend Fahrkenntnis für einfache Trails (S0-S1) und ein geeignetes Bike

Anmeldung: bitte mit Angabe von Mobilnummer, Mitgliedsnummer und Art des Bikes (MTB/eMTB) an mountainbike@dav-goslar.de

Treffpunkt, weitere Details zur Tour und eventuelle Aktualisierungen werden nach Anmeldung und per Mail versendet.

Wanderung am Rammelsberg: Blauer Haufen > Waldschrathütte > Blockschutthalden (Flechtenkunde) > Maltermeister Turm

26/05/2024

Sonntag, 26.05.2024

Treffpunkt: 10 Uhr, Parkplatz Am Stollen, Goslar (TU Clausthal / Forschungszentrum Energiespeichertechnologien)

Länge: Der Streckenverlauf wird vorher abgegangen und diesbezügliche Informationen werden hier rechtzeitig publiziert.

Einkehrmöglichkeit: Berggaststätte „Maltermeister Turm“

Wanderführer: Wilfried Dornbusch
Bitte vorher per E-Mail, WhatsApp oder Telefon anmelden:  0176 / 57 67 73 85 oder wilfried.dornbusch@dav-goslar.de

Blauer Haufen, Waldschrathütte und weiter geht’s …

Ramseck

… bei moderatem Wetter: Rammelsberger Weg, Ramseck, an den Blockschutthalden entlang. Die Blockschutthalden am Rammelsberg sind ein Naturschutzgebiet, das 1990 auf seine jetzige Größe von 18,5 Hektar erweitert wurde. Die Halde als Extremstandort ist von zahlreichen Flechten besiedelt. Eine Besonderheit sind am Rammelsberg die Flechten, die hier mit 12 Arten sogar auf schwermetallhaltigem Gestein überleben können. Weltweit einzigartig ist die nur am Rammelsberg vorkommende Flechte Lecidea ullrichii, die 1982 von dem Goslarer Flechtenforscher Hans Ullrich entdeckt und nach ihm benannt wurde.

Der Botaniker Dr. Florenz Sasse vom Naturwissenschaftlichen Verein Goslar wird uns begleiten und uns über Flechten und Schwermetalle aufklären.

… bei Regenwetter: Borchersweg

Einkehr: Berggaststätte „Maltermeister Turm“